„Beyond“ ist das Standardwerk für die Vorausschau auf das kommende Jahr – und darüber hinaus. Herausgegeben von Matthias Horx, versammelt das Jahrbuch für Zukunft inspirierende Impulse und ungewöhnliche Perspektiven von Vordenker:innen sowie eindrucksvolle Bildstrecken rund um das, was in den kommenden Jahren relevant werden wird.
von Nina Pfuderer
Wie uns ein neues, zyklisches Zeitverständnis Orientierung in chaotischen Zeiten geben kann.
von Matthias Horx
Die Bewegung des inneren Wandels formt eine neue Zukunftsperspektive jenseits der Omnikrise.
von Christian Schuldt
Was kommt nach der Hyperindividualisierung? Wie in der Ära der Interdependenz ein neues Selbst-Verständnis entsteht.
von Jonas Höhn
Wir stehen dem Aufbruch in das neo-elektrische Zeitalter. Über den Siegeszug der Erneuerbaren Energien und die Zukunft der Electrotechs.

von Nina Pfuderer
Ob Infrastrukturen oder Lieferketten, digitale Kommunikation oder das Schulsystem: Überall stockt, hakt und stottert es. Der Fokus auf „Innovation“ hat uns die Pflege dessen, was schon da ist, vergessen lassen – die Maintenance. Doch das nahende Ende des Innovationismus zeigt den Beginn eines neuen Age of Maintenance an, das unsere Wirtschaft und unsere sozialen Beziehungen verändern wird: Wir lernen wieder, uns zu kümmern.
von Jonas Höhn
Infrastrukturen bilden das unsichtbare Gewebe, das die Gesellschaft zusammenhält. Sie sind das stille Fundament, auf dem unsere Lebensweisen, unsere Ökonomien und auch unsere Zukunftsvorstellungen ruhen. In einer Zeit, die von tiefgreifenden Umbrüchen geprägt ist, treten sie aus ihren Schatten – und offenbaren sich als zentrale politische Frage der nächsten Gesellschaft.
von Christian Schuldt
Generative Künstliche Intelligenz ist nahezu perfekt geworden in der Nachahmung menschlichen Verhaltens und im Kreieren überzeugender Fake-Realitäten. Wie beeinflusst der Siegeszug der Simulation unser Verhältnis zur Wirklichkeit – und das menschliche Miteinander?
von Lena Papasabbas
Kulturelle Muster, die sich von Gehirn zu Gehirn fortpflanzen, erschaffen auch kollektive Zukunftsbilder. Im Zeitalter der Hypervernetzung werden sie zu mächtigen Treibern des Wandels.

von Matthias Horx
Der Begriff „Megatrend“ hat in den letzten zwanzig Jahren eine steile Karriere zurückgelegt. Megatrends reduzieren Komplexität, indem sie vielschichtige Phänomene wie Globalisierung oder Digitalisierung auf einen simplen Begriff zurückführen. Doch diese Form der linearen Zukunftserzählung funktioniert in unserer heutigen Zeit nicht mehr. Das Zeitalter der Megatrends ist vorbei.
von Lena Papasabbas
Die Hyperindividualisierung zersplittert die Gesellschaft in immer kleinere Gruppen. Der Mainstream schwindet. Und mit ihm die Subkultur, wie wir sie kannten.
von Nina Pfuderer
Individuelle Zukunfts-Skills bringen uns nicht weiter: Es ist an der Zeit, ein neues gesellschaftliches Verständnis von Aufmerksamkeit zu entwickeln.
von Christian Schuldt
Wie beeinflusst der Boom der KI-Sprachmodelle die Entwicklung der Gesellschaft? Das Zusammenspiel von Mensch und Maschine wird intensiver – und führt zurück zu den Anfängen der Gesellschaft.
The Future:Welcome ist der Neujahrsempfang von The Future:Project und Familie Horx. Erleben Sie einen Abend mit Einblicken in das Jahrbuch für Zukunft „Beyond“ und dem geballten Zukunftswissen der neuen Trend- und Zukunftsforschung.
Wir sind überzeugt: Zukunft lässt sich am besten gemeinsam gestalten. Das Future:Welcome schafft Räume dafür. Blicken Sie mit uns ins nächste Jahr – und weit darüber hinaus!



Bleiben Sie auf dem Laufenden und abonnieren Sie unseren kostenlosen Future:Letter! Sie erhalten kuratierte Trend-Updates, Neuigkeiten zu unseren Publikationen und erfahren als erstes von neuen Veranstaltungsterminen.