Wir öffnen Zukunftsräume – durch Publikationen, Vorträge, Events und gemeinsame Projekte.
Wir Menschen brauchen lebendige Zukunftsbilder – und den Glauben daran, mit den eigenen Fähigkeiten eine bessere Zukunft gestalten zu können. The Future:Project vergrößert den Raum des Vorstellbaren – und damit des Machbaren.
The Future:Project erkundet neue Wege in mögliche lebenswerte Zukünfte: Wir entwickeln konstruktive Perspektiven, wirksame Methoden und zukunftsweisende Denkmodelle. Wir kuratieren und teilen die progressivsten Ideen der wichtigsten Vordenker:innen unserer Zeit.
Wir arbeiten mit Menschen und Unternehmen an den großen Herausforderungen unserer Zeit. Wir verfolgen konsequent die Pfade in eine gute Zukunft und erweitern Ihren ökonomischen Handlungsspielraum.
Gemeinsam mit Ihnen schaffen wir den Nährboden für ein neues, humanes Zeitalter – machen wir uns auf den Weg!
Der Future:Club ist ein Raum für alle, die sich für die großen Zukunftsfragen unserer Zeit interessieren. Ob als Unternehmer:in, Entscheidungsträger:in oder einfach aus Neugier – im Future:Club finden Sie regelmäßigen Austausch mit dem Future:Project, kontinuierliche Inspiration und die neusten Erkenntnisse aus der Zukunftsforschung.
Auftragsprojekte, Kooperationen, Projektmanagement
Linus Berszuck beschäftigt sich mit den transformativen Kräften unserer Gesellschaft und nimmt gesamtgesellschaftliche Zusammenhänge in den Blick. Als Sozio-Ökonom und Wirtschaftspsychologe entwickelt und moderiert er diverse Formate für unsere Kund:innen.
Redaktion, Auftragsstudien, Keynotes
Judith Block schreibt und forscht zu Herausforderungen und Lösungsansätzen der ökologischen Transformation. Den Forschungsfokus der Designtheoretikerin bilden gestaltete Um- und Mitwelten. Mit ihrer künstlerischen Perspektive eröffnet sie neue, ungewöhnliche Räume im Denken.
Redaktion, Projektmanagement, Research
Jonas Höhn untersucht glokale Transformationsprozesse und deren Auswirkungen auf Gesellschaft und Wirtschaft. Der Forschungsbereich des Humangeographen reicht von multifunktionalen Begegnungsräumen bis zu transformativen Versorgungsnetzwerken.
Illustration, Graphic Design, Konzeption
Julian Horx ist Zeichner, Gestalter, graphischer Konzeptualisierer. Seine Kunst bewegt sich auf der Verbindungslinie von Wissenschaft, Comic und Design, mit einem Fokus auf die Frage, wie man Zukunftsbilder lebendig und faszinierend darstellen kann. Seine „Beings“ repräsentieren nicht nur das menschliche Sein, sondern das menschliche Werden.
Inspiration und Vision, Keynotes
Matthias Horx ist der einflussreichste Trend- und Zukunftsforscher im deutschsprachigen Raum. Als Unterstützer und Impulsgeber des Future:Project sorgt er für Inspiration und kritisches Hinterfragen bestehender Strukturen – und stärkt die Vision einer transformativen Zukunftsforschung.
Impulse und Zuversicht, Keynotes
Oona Horx Strathern erforscht das Neue, aber vor allem das Bessere. In ihren Keynotes über die Zukunft des Wohnens und Bauens sowie über die Vision einer freundlichen Ökonomie zeigt die Autorin und Trendforscherin die Transformationen unserer Zeit auf und hebt ihre Gestaltungspotenziale hervor.
Botschaft und Resonanz, Keynotes
Tristan Horx spricht als Keynote-Speaker über die Kraft der Rebellion für den Wandel, Generationen und die Conscious Economy. Er verbreitet die Botschaft des Future:Project auf internationalen Bühnen und regt zum Austausch über die großen transformativen Kräfte unserer Zeit an.
Head of Business, Speaker Agency, Creative Solutions, Events
Petra Kehr ist verantwortlich für die betriebswirtschaftliche Leitung, findet Lösungen für diverse Kundenanliegen, vermittelt Redner:innen und Sparringspartner und behält den Überblick über die diversen To Do’s, Events und Prozesse. Dabei hat sie Wertschöpfung und eine gut funktionierende Zusammenarbeit fest im Blick.
Organisations- und Angebotsentwicklung, Personal
Verena Muntschick trägt für die Organisationsentwicklung Sorge und dafür, dass sich sämtliche Unternehmensbereiche des Future:Project an den gemeinsam definierten Werten ausrichten. Innen wie außen bringt die Germanistin und biologische Anthropologin Bedürfnisse und Angebote zusammen.
Redaktion, Keynotes, Social Media
Lena Papasabbas erforscht gesellschaftlichen Wandel in all seinen Facetten, von Mikrotrends und Subkulturen bis zu den großen transformativen Umwälzungen. Die inhaltlichen Schwerpunkte der Kulturanthropologin bilden die Transformationen Mindshift Revolution und Conscious Economy.
Redaktion, Auftragsstudien, Social Media
Nina Pfuderer nimmt verschiedenste gesellschaftliche Trendphänomene unter die Lupe und setzt sie mit den transformativen Bewegungen in Verbindung. Außerdem verantwortet die europäische Ethnologin den Social-Media-Auftritt des Future:Project.
Vorstand
Olaf Schönberger ist Vorstand des Future:Project. Der Unternehmer studierte Betriebswirtschaft, Philosophie und Politik und verfügt über ein tiefes Verständnis gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Dynamiken. Er unterstützt das Future:Project in allen strategisch relevanten Fragen.
Forschungsleitung, Redaktion, Keynotes
Christian Schuldt beleuchtet als Forschungsleiter des Future:Project die komplexen Charakteristika der nächsten Gesellschaft. Der Soziologe und Systemtheoretiker deckt die großen Zusammenhänge von Vernetzung und Wandel auf, insbesondere in den Transformationen Human Digitality und Co-Society.
Wir wollen lebendige Zukunftsbilder schaffen, die Menschen berühren. Zukunftsbilder, die motivieren und dazu einladen, Ideen gemeinsam weiterzuentwickeln. Wir glauben, dass neue Narrative neue Realitäten erschaffen.
Neue Trends, Hypes, Buzzwords: Unsere Mission ist es, dahinter zu blicken und gewohnte Perspektiven zu hinterfragen. Die Integrität unserer Arbeit steht an erster Stelle. Wir bieten nur die Zukunftsbilder an, an die wir wirklich glauben – egal, was gerade im Trend ist.
Zukunft begeistert uns. Denn wir sind davon überzeugt, dass Zukunft lebenswert gestaltet werden kann – auch und gerade im Kontext historisch einzigartiger Herausforderungen. Damit die Zukunft gut wird, muss schon die Gegenwart begeistert anfangen.
Wir sind Zukunftsforscher:innen aus Überzeugung. Wir verstehen uns als freies, unabhängiges Netzwerk, das dabei unterstützen kann, selbstbestimmte und zukunftsorientierte Entscheidungen zu treffen.
Wir sind Entdecker:innen, ständig auf der Suche nach neuen Erkenntnissen. Wir erkunden die Welten des Vorstellbaren und erforschen die Spuren und Signale in der Gegenwart, die in lebenswerte Zukünfte weisen.
Wertschätzung ist für uns nicht nur im Team oder gegenüber unseren Kund:innen selbstverständlich, sondern auch für den Umgang mit der Zukunft. Für uns steht der Mensch im Fokus, deshalb denken wir Zukunft immer von menschlichen Bedürfnissen her.