Bildung

Lehrkräftemangel, marode Schulgebäude, fehlende digitale Infrastruktur – das Bildungssystem steckt in der Zukunftskrise. Es neu zu denken und auch in der Praxis zukunftsfähig auszurichten gehört zu einer zentralen Herausforderung unserer Zeit. Innovative Konzepte transformativer Bildung zeigen, wie tatsächliche Zukunftskompetenz gefördert werden kann.

In der Zukunftskrise

Unser heutiges Verständnis von Bildung fällt buchstäblich aus der Zeit: Das Bildungssystem bereitet nachwachsende Generationen nicht hinreichend vor auf die Gestaltung einer nächsten Gesellschaft – dafür reicht die Vermittlung von Wissen allein nicht aus. Auch der Versuch, Zukunftsherausforderungen durch Digitalisierung zu lösen, hat die Krise des Bildungssystems nicht gelöst, sondern eher noch weiter verschärft.

Zukunftskompetenzen fördern

Die Zukunft des Lernens ist deshalb nicht primär von der Technologie her zu denken, sondern vielmehr vom Menschen, mit Fokus auf die Entfaltung persönlicher Potenziale und der Förderung zentraler Zukunftskompetenzen. Die Transformation der Bildung besteht daher auch in einer Rückbesinnung auf fundamentale Werte und Ziele der Bildung – unter den neuen Vorzeichen des 21. Jahrhunderts.

Austausch und Exploration

Aus dieser Perspektive gilt es, das Bildungssystem grundsätzlich neu zu denken, zu gestalten und zu leben. Dieser Wandel beginnt bei jedem einzelnen Menschen – aber seine volle Kraft entfaltet er erst, wenn Potenziale gebündelt und vernetzt werden. Um die Grundsteine für ein neues Paradigma des Lernens zu legen, braucht es eine Kultur des Austauschs und der gemeinsamen Exploration.

Zukunftssalon Bildung

Zukunft gestalten lernen

Unser After-Work-Format mit den neuesten Erkenntnissen aus der Zukunftsforschung und einem konstruktiven Blick auf aktuelle Themen.

Am 22. Mai 2025 präsentiert Bildungsexpertin Stephanie Wössner in Frankfurt am Main wesentliche Einblicke in den Future:Guide Bildung.

Mockup Zukunftssalon Bildung
mehr Informationen

Blogartikel

Human-digitale Bildung

von Stephanie Wössner

Die Zukunft des Lernens beginnt nicht allein durch die Digitalisierung, sondern durch eine humanistische Ausrichtung der Bildungslogik. Ein Ausblick in das Zeitalter menschlicher Digitalität und eine human-digitale Bildung.

zum Artikel

Die Zukunft der Bildung

von Stephanie Wössner

Warum „zeitgemäßes Lernen“ im 21. Jahrhundert nicht mehr ausreicht – und worauf das Bildungssystem von morgen basiert.

zum Artikel

Publikationen

Zukunftsorientieres Lernen

von Stephanie Wössner

Wie muss sich Lernen im 21. Jahrhundert wandeln? Über den notwendigen Paradigmenwechsel im Bildungssystem.

zum Artikel

Bildung für mehr Demokratie

von Stephanie Wössner

Wie Bildung dazu beitragen kann, gesellschaftliche Herausforderungen zu bewältigen: Über Demokratiebildung im Zeitalter der Krise.

zum Artikel

Bildung im Zeichen der Digitalität

von Stephanie Wössner

Wie die Digitalisierung unser Verständnis von Bildung und Lernen verändert: Wegweisend ist der Ansatz der Human Digitality.

zum Artikel

Playful Learning

von Stephanie Wössner

Der Abschied vom traditionellen Leistungsdenken bereitet den Weg für eine neue, spielerische Lernkultur.

zum Artikel

Zukunft des Lernens: Die KI-Chance

von Stephanie Wössner

Wie lässt sich KI sinnvoll im Bildungsbereich nutzen? Die Voraussetzung ist ein struktureller Wandel des Bildungssystems.

zum Artikel