Human Digitality | Transforming Education | Playfulness
Die Bildungsexpertin treibt die Zukunft des Lernens in vielfältigen Projekten voran und steht für eine konstruktive und menschzentrierte Lernkultur ein.
„Die Zukunft geschieht nicht, wir gestalten sie. In diesem Prozess spielt die Transformation des Lernens eine Schlüsselrolle für die Schaffung einer lebenswerten Zukunft.“
Stephanie Wössner verknüpft tiefgreifendes Fachwissen in den Bereichen Erweiterte Realität (XR), Künstliche Intelligenz, Game-based Learning, Design und Futures Thinking sowie Metaverse mit einer visionären Sicht auf die Zukunft des Lernens. Als Verfechterin des lebenslangen Lernens sieht sie in Misserfolgen wertvolle Lernchancen und betont die Notwendigkeit kontinuierlicher Weiterbildung und Reflexion. Ihr akademischer Hintergrund, ergänzt durch umfangreiche interkulturelle Erfahrungen, bereichert die Diskussion um Bildungsreformen mit einer globalen Perspektive und großer Offenheit.
Überzeugt, dass die Transformation des Lernens nicht durch Digitalisierung, sondern durch eine neue Lernkultur der Wertschätzung, ein neues Rollenverständnis und eine konsequente Zukunftsorientierung erreicht werden kann, fordert und fördert Stephanie Wössner einen kritischen Blick auf etablierte Strukturen und setzt sich für konstruktive und menschenzentrierte Lösungen ein: Sie plädiert für eine Verschiebung hin zu einer Lernpartnerschaft, die Kinder und Jugendliche auf ihre Rolle als selbstbestimmte Gestalter:innen unserer Zukunft vorbereitet.
Als freiberufliche Beraterin und Keynote-Speakerin für zukunftsorientiertes Lernen und hauptberufliche Leiterin der Stabsstelle Zukunft des Lernens am Landesmedienzentrum Baden-Württemberg sieht Stephanie Wössner es als ihre Mission, die Zukunft des Lernens mitzugestalten. Sie inspiriert Menschen dazu, sich dieser Mission anzuschließen, um gemeinsam eine lebenswerte Zukunft zu gestalten.