Stephanie Wössner

Human Digitality | Transforming Education | Playfulness

Stephanie Wössner

Stephanie Wössner verknüpft tiefgreifendes Fachwissen in den Bereichen Erweiterte Realität (XR), Künstliche Intelligenz, Game-based Learning, Design und Futures Thinking sowie Metaverse mit einer visionären Sicht auf die Zukunft des Lernens. Als Verfechterin des lebenslangen Lernens sieht sie in Misserfolgen wertvolle Lernchancen und betont die Notwendigkeit kontinuierlicher Weiterbildung und Reflexion. Ihr akademischer Hintergrund, ergänzt durch umfangreiche interkulturelle Erfahrungen, bereichert die Diskussion um Bildungsreformen mit einer globalen Perspektive und großer Offenheit.

Überzeugt, dass die Transformation des Lernens nicht durch Digitalisierung, sondern durch eine neue Lernkultur der Wertschätzung, ein neues Rollenverständnis und eine konsequente Zukunftsorientierung erreicht werden kann, fordert und fördert Stephanie Wössner einen kritischen Blick auf etablierte Strukturen und setzt sich für konstruktive und menschenzentrierte Lösungen ein: Sie plädiert für eine Verschiebung hin zu einer Lernpartnerschaft, die Kinder und Jugendliche auf ihre Rolle als selbstbestimmte Gestalter:innen unserer Zukunft vorbereitet.

Als freiberufliche Beraterin und Keynote-Speakerin für zukunftsorientiertes Lernen und hauptberufliche Leiterin der Stabsstelle Zukunft des Lernens am Landesmedienzentrum Baden-Württemberg sieht Stephanie Wössner es als ihre Mission, die Zukunft des Lernens mitzugestalten. Sie inspiriert Menschen dazu, sich dieser Mission anzuschließen, um gemeinsam eine lebenswerte Zukunft zu gestalten.

Stephanie Wössner für einen Vortrag buchen

Portfolio

  • Vorträge zur Zukunft des Lernens, zukunftsorientiertem Lernen und Lernen im Zeitalter der digitalen Transformation
  • Einblicke in eine mögliche Zukunft des Lernens aus pädagogischer Perspektive

Sprachen

Deutsch, Englisch, Französisch

Veröffentlichungen (Auswahl)

  • Wössner, S., Hambsch, J., Rotter, H.-J. und Zierer, A. (in Vorbereitung): Raum für Entwicklung: Inspirierende Lernumgebungen für die Gestaltenden der Zukunft. In: Stang, R. & Thissen, F. (Hg.), Lernwelt Schule. De Gruyter
  • Wössner, S. (2023): Das Projekt ‚SERASUM: For a better tomorrow‘: Game-based-Learning-Abenteuer zur Gestaltung der Zukunft (des Lernens). In: Weiterbildung 06/2023, S. 38–43
  • Wössner, S. (2023): Immersive Intercultural Language Learning at the Crossroads of Virtual Reality and Game-Based Learning. In: Immersive Education, S. 71–88. Springer International Publishing
  • Wössner, S. (2023): Let’s Play For A Better Future: Exploring the Potential of Future-oriented Learning with Games to Foster Freedom, Democracy, and Tolerance. In: Koenig, N. et al. (Hg.), FROG 22, S. 323–346. University of Krems Press
  • Wössner, S. (2023): To boldly go where no (wo)man has gone before: Ensuring survival through future-oriented learning with extended reality and game-based learning. In Pfeiffer, A. et al. (Hg.), MEDIA, ARTS AND DESIGN ANTHOLOGY II, S. 177–205. University of Krems Press 
  • Wössner, S. und Karg, F. (2022): Metaverse, NFTs, Blockchain & Krypto – Nur Buzz oder Zukunft. In: Exciting Edu Magazin, 01/2022

„Die Zukunft geschieht nicht, wir gestalten sie. In diesem Prozess spielt die Transformation des Lernens eine Schlüsselrolle für die Schaffung einer lebenswerten Zukunft.“

Stephanie Wössner in den Medien