André Reichel

Eco Transition | Glocalisation | Megatrends & Transformationen

André Reichel

André Reichel ist leidenschaftlicher Ökonom, Autor und Keynote Speaker, der nachhaltige Prinzipien in konkrete politische und unternehmerische Konzepte überführt. Dabei verfolgt er einen pragmatischen Ansatz, der ökonomische Effektivität mit menschlichen Bedürfnissen und den natürlichen Grenzen des Planeten verbindet. Seine Expertise im Bereich der nachhaltigen Entwicklung von Wirtschaft und Gesellschaft erstreckt sich von betriebswirtschaftlichen Konsequenzen der Postwachstumsökonomie bis hin zu Verknüpfungen von Nachhaltigkeit und Digitalisierung.

Als Diplom-Kaufmann und promovierter Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler lehrt Prof. Dr. André Reichel an der International School of Management (ISM). Seine akademische Laufbahn umfasst zudem Stationen an der Karlshochschule International University, der Zeppelin Universität und dem Environmental Change Institut der University of Oxford. 

Abseits seiner Lehrtätigkeit engagiert sich André Reichel in ehrenamtlichen Positionen, etwa als Vorstand der elobau-Stiftung in Leutkirch im Allgäu oder als Aufsichtsrat der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart.

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Portfolio

  • Experte für nachhaltige Entwicklung von Wirtschaft und Gesellschaft
  • Vorträge über Postwachstumsökonomie, Postglobalisierung und die Zusammenhänge von Nachhaltigkeit und Digitalisierung

Sprachen

Deutsch, Englisch

Veröffentlichungen (Auswahl)

  • Banerjee, S. B., Jermier, J. M., Peredo, A. M., Perey, R., & Reichel, A. (2021). Theoretical perspectives on organizations and organizing in a post-growth era. Organization, 28(3), 337–357.
  • Kropfeld, M. I., & Reichel, A. (2021). Das Geschäftsmodell des Genug. Ökologisches Wirtschaften, 36(3), 30–34. https://doi.org/10.14512/OEW360330
  • Reichel, A. (2021). Politische Postwachstumsökonomie – Wirtschaften und Leben jenseits des Wachstumszwangs. In H. Pechlaner, D. Habicher, & E. Innerhofer (Eds.), Transformation und Wachstum: Alternative Formen des Zusammenspiels von Wirtschaft und Gesellschaft (pp. 89–107). Springer Gabler.
  • Reichel, A. (2019a). Die Neuerfindung des Neuen: Soziale Interaktionen in kollaborativen Innovationsprozessen. In H. Frambach, N. Koubek, H. D. Kurz, & R. Pfriem (Eds.), Schöpferische Zerstörung und der Wandel des Unternehmertums: Zur Aktualität von Joseph A. Schumpeter (pp. 53–70). Metropolis.
  • Reichel, A. (2019b). Sustainability 4.0 – Über die Konvergenz von Nachhaltigkeit und Digitalisierung. In M. Englert & A. Ternès (Eds.), Nachhaltiges Management (pp. 105–119). Springer Berlin Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-57693-9_5

„Das Zeitalter des ökonomischen Wachstums wird enden, also geht voran.“

André Reichel in den Medien




Produktion (2020): Warum muss Wachstum jetzt neu gedacht werden?


Süddeutsche Zeitung (2018): Wirtschaftswachstum: Wie sinnvoll ist der Glaube daran?


brand eins (2013): „Der Geist ist aus der Flasche“